Objekt | - Abstraktion eines Gegenstandes und dessen
Implementierung - speichert Eigenschaften des Gegenstandes in Attributen - ist eine Instanz einer Klasse |
Klasse | - eine Menge von nahezu gleichen Objekten - konkrete Klasse : besitzt Objekte - abstrakte Klasse : besitzt keine Objekte |
Attribute | - beinhalten die Daten (Zustände) einer Klasse (Variable) |
Methoden | - Funktionen bzw. Prozeduren - legen Reaktion der Objekte auf Nachrichten fest |
Nachrichten | - Mitteilung an Objekte um Funktionen/Prozeduren
zu starten - unterschiedliche Reaktionen möglich (sog. Polymorphing) |
Vererbung | - Unterklasse übernimmt Attribute von
Überklasse(n) - eine Überklasse : einfache Vererbung - mehrerer Überklassen : mehrfache Vererbung z.B. abstrakte Klasse:"Auto" - konkrete UK'en: "LKW"; "Limousine"; "Cabrio" ... |
OO Analyse | Was ist zu tun??? |
OO Design | Wie ist es zu tun?? |
OO Programmierung | Umsetzung in Algorithmen und Quelltext |
Realität | OOA | OOD | OOP |
Kunde sucht Auto aus und bezahlt |
Kunde Auto Rechnung |
Kunde - Datenbank Auto - Liste Rechnung |
Klasse "Kunde" mit Klassenbehandlung Klasse "Autoliste" mit Objekten "Auto-X" Klasse "Rechnung" |
Klasse-Objekt | - enthält Klassen und Objekte |
Subjekt | - unterteilt komplexe Modelle in Teilaspekte |
Struktur | - "Generalisierung/Spezialisierung" bzw.
"Whole/parts" - Klassen und Objekte hierarchisch gegliedert |
Attribut | - Attribute der Klassen/Objekte |
Service | - Methoden ("Services") die in vorhandenen Klassen definiert sind |
minimiert | verkleinert | voll |
Algorithmen, verändern Daten | passive Os, speichern Daten | Methoden |
$Id: ooe.html,v 1.5 2006/04/30 21:30:26 stefan Exp $